News und Infos



Hier finden Sie regelmäßig interessante Neuigkeiten über unsere Firma sowie aktuelle Informationen zu den Themen: Fliesen, Beschichtung, fugenloses Bad, 3D Badplanung und vieles mehr.



Mitarbeiter gesucht

17.05.2018 Aktuell suchen wir eine Verstärkung für unser Team! Bei uns finden Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie ein motiviertes Team.

Fliesenleger / Baufacharbeiter-Ausbau / alternativ: Bauhelfer (m/w)

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Wände und Böden mit Fliesen, Platten, Mosaiken, Natur- und Werksteinen verkleiden
  • Sanierung von Balkonen und Terrassen
  • dekorative oder funktionale Kunstharzbeschichtungen für Privat und Geschäftskunden

Ihr Profil:

  • Sie sind Fliesenleger (gelernt oder angelernt) oder anderer Bauhandwerker mit Interesse und den Willen sich einzuarbeiten
  • Sie besitzen einen Führerschein PKW / Kleinbus

Von uns können Sie erwarten:

   unbefristete Festeinstellung

   leistungsgerechte, attraktive Bezahlung

  Regionale Baustellen (ca. 50 km um Firmensitz), keine Montage

   Firmentransporter

   flexibel anpassbare Arbeitszeiten

   Urlaub zur Wunschzeit

   Urlaubsgeld / Zusatzwintergeld / Mehraufwandswintergeld / Weihnachtsgeld

   zusätzlichen betriebliche Altersversorgung (Einzahlung durch Arbeitgeber)

   Erfolgsbeteiligung / Leistungsprämien

   EDV-gestützte, moderne Baustellenabwicklung per Smartphone

   vielseitiges Aufgabenspektrum

Wir erwarten von Ihnen:

✔ Identifizierung mit unserem Unternehmen
✔ Engagement bei der Einarbeitung
Qualität der Leistungen
✔ angemessenen Umgang mit unserer Kundschaft
✔ familiäres, faires Miteinander aller Teammitglieder

Wegen der Grenznähe sind auch Pendler aus der Tschechischen Republik herzlich willkommen!

Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich per E-Mail, per Post oder über unser Kontaktformular, zusammen mit einem kurzen Lebenslauf oder einfach per Telefon.
Hinweis für E-Mail-Bewerbungen: Bitte den Bewerbungstext direkt ins Mail, da wir keine unbekannten Anhänge öffnen! Danke.

Adresse für Bewerbung:
Christian Köhler Fliesenverlegung & Beschichtungstechnik
Jöhstädter Straße 11B
09471 Königswalde

Telefon: 03733-44624
E-Mail: 9p+YkJm2kJTbnZmTnpqThNiSkw@nospam

April 2019 - Fugenloses Bad - Teilumbau altersgerecht

Ein bestehendes Bad wurde in Teilen umgebaut. Einbau einer stufenlos begehbaren Dusche. Die vorhandenen Fliesen wurden überbeschichtet und eine homogene, fugenlose, abwaschbare Wandfläche hergestellt. Die Farbgebung ist hierbei individuell gestaltbar.

DSCI1227.JPG

Im Duschbereich Einbau neuer großformatiger Fliesen. Die restlichen Bodenfliesen im Bad wurden auf Kundenwunsch beibehalten.

DSCI1228.JPG

Dusch- und WC-Bereich wurden fugenlos und abwaschbar beschichtet. Die restlichen Wandfliesen im Raum sind beibehalten.

Januar 2019 Erla - Schwarzenberg: Sanierung des historischen Herrenhofes

10. Januar 2019: Die Lokalzeitung Freie Presse berichtet:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/schwarzenberg/herrenhof-erla-praesentiert-sich-im-kerzenschein-artikel10414598

Innenausbau Fertighaus beendet - Fliesenarbeiten im Bad:

Detail einer 3D-Badplanung am PC.

Variante_2-02.jpg

... und das Original dazu ...

IMG_20181126_131307-zugeschnitten.jpg

Weitere Fotos von Dusche (mit Nische) und WC. Der Vorwandblock hinter dem WC wurde befliest und die restliche Wand verputzt.

IMG_20181126_131816_2.jpg
IMG_20181126_131531_2.jpg
LED gibt Bädern eine besondere Note

LED's werden auch in Bad und WC immer beliebter.

So zum Beispiel anstelle einer Kantenschutzschiene:

DSCI1210.JPG

Oder als indirekt beleuchtete Elemente:

Referenz_Fliesen_34.jpg
IMG_20181026_184828_BURST001_COVER.jpg

Auch Beleuchtungen von Nischen sind beliebt!

Referenz_Fliesen_28.jpg
Dachschrägen clever ausnutzen! Keinen Raum verlieren!

Nischen unter Dachschrägen müssen KEIN verlorener Raum sein! Das Bild unten zeigt eine Vorwand für ein WC unter einer Dachschräge.

2018-09-07_07-27-00_Leuenberg-Sandy-und-Bjoern-LUXHAUS-Lauter-Bernsbach.jpeg

Die Nische dahinter bietet sich für ein REGAL an. Nachfolgende Animation zeigt den Regalbau mittels Bauplatten.

ERGEBNIS

IMG_20181030_162544zugeschn.jpg
August 2018: Wohnliches Ambiente in neuem Mehrfamilienhaus

Neue Mietwohnungen in Mehrfamilienhaus fertiggestellt. Bodenfliesen in Holzoptik. Im Bad dazu passende Wandverblender als Kontrast zu weißen Wandfliesen. Es werden keine preisintensiven Fliesen benötigt, um ein schönes Ambiente zu schaffen. Kreative Ideen machen in jedem Preissegment attraktive Gestaltungen möglich. Verschiedene Varianten lassen sich vorab mit einer 3D-Planung am Computer  visulisieren.

IMG_20180702_070759kleiner.jpg
IMG_20180702_070938kleiner.jpg
IMG_20180702_071617kleiner.jpg
IMG_20180702_071636kleiner.jpg
IMG_20180702_071705kleiner.jpg
2017 / 2018: Neue Regeln zur Abdichtung unter Fliesen!

Angebote von Handwerkern unterscheiden sich mitunter deutlich! Kunden merken dies oft nur am Preis. Doch was verbirgt sich dahinter? Ursachen gibt es sicherlich viele.

Eine davon können erhebliche Unterschiede bei der Abdichtung von Innenräumen sein. Privat vor allem wichtig z.B. in Bädern und Waschhäusern.

Hier kann vortrefflich „gespart“ werden – an den Kosten, aber auch an der Sicherheit. Und wer denkt schon gern beim Bau seines neuen Bades, dass mal der Abfluss verstopft sein könnte und der Raum überflutet wird. Oder die Duschtür ist bei einer bodenebenen Dusche nicht richtig verschlossen und das Wasser fließt auch ins restliche Bad. Kinder, Badewannen und Wasser … Eltern wissen wie das endet!

 

Bereits seit Juli 2017 werden durch die neue DIN 18534 Wassereinwirkungsklassen definiert: W0-I (geringe Wassereinwirkung) … bis W3-I (sehr hohe Wassereinwirkung).

Je nach Untergrund, Bauweise und Nutzungsintensität sind die Wassereinwirkungsklassen als Grundlage für die anzuwendende Abdichtung vorgegeben.

Nur ein paar Beispiele hierzu:

  • Böden von Bädern sind generell vollflächig abzudichten inclusive der Wandbereiche mind. 5 cm hoch
  • Bei einer offenen bodenebenen Dusche muss die gesamte Bodenfläche eines Bades komplett mit einer Kunststoff-Mörtel-Kombination (alternativ Reaktionsharz / Dichtbahn) abgedichtet werden – statt mit einer preiswerteren Polymerdispersion.
  • Die Wandflächen von Duschen, aber auch die hinter Badewannen sind raumhoch abzudichten.
  • Die Dusch- oder Badewanne muss durch Wannendichtbänder an die Wand-/­Bodenabdichtung angebunden werden. Der Vorteil: beim Einreisen der Silikonfuge (Wartungsfuge!) kann Wasser nicht hinter oder unter die Wanne gelangen und somit kann auf eine Abdichtung und erforderlichen Einlauf unter der Wanne verzichtet werden. Diese Abdichtbänder gehören eigentlich zum Lieferumfang des Klempners, werden aber gern „vergessen“.

Neben den WE-Klassen sind für die verwendete Abdichtung auch die Zuordnung Rissklassen R1-I, R2-I und R3-I entscheidend.

 

Übrigens: Jede Abdichtung ist zweischichtig auszuführen!!! Auf nachfolgendem Bild sehr schön zu sehen - die zweite Schicht ist noch nicht ganz aufgetragen, die erste ist daher noch sichtbar.

Abdichtung-zweilagig.jpg

Das Thema Abdichtung ist zu umfangreich, um es hier genau erläutern zu können. Der Artikel soll ein Denkanstoß sein … fragen Sie den Handwerker Ihres Vertrauens, wenn eine Baumaßnahme bei Ihnen ansteht.

Fliesenverlegung & Beschichtungstechnik Köhler

August 2018: Beschichtung Umrandung Außenschwimmbecken

Aufgabenstellung der Kunden: Umrandung des Außenschwimmbeckens wasser- und witterungsbeständig gestalten!

IMG_20171026_143408.jpg

Dazu mussten teils erhebliche Ausgleichsmaßnahmen mit Harzmörtel vorgenommen werden und anschließend eine witterungsbeständige Dichtungsebene aufgebracht werden.

IMG_20180620_163200.jpg
IMG_20180620_163325.jpg

Als optische Abschluss - Natursteinteppich!

IMG_20180628_121851.jpg
August 2018: Sanierung Terrasse - witterungsbeständige Dichtungsebene + Terrassenplatten auf Stelzlager

Sanierung einer Terrassen . Bild mit altem und lockerem Altbelag. Lockerer Belag muss abgerissen werden - fester Belag kann verbleiben.

IMG_20170622_134826.jpg

Nach Abriss des Altbelages Sanierung von Schwundrissen ...

2018-07-06_14-40-00_Terrasse-Stelzlager-GreiserKlauner.jpeg

Anschließend wird nach Untergrundvorbehandlung eine witterungsbeständige Dichtungsebene (hellgrau) aufgebracht sowie Randprofile für nachfolgende Plattenverlegung gesetzt.

IMG_20180717_134926.jpg

Als optischer und begehbarer Belag werden Terrassenplatten auf Stelzlager verlegt.

IMG_20180717_163320.jpg

Das fertige Objekt ...

IMG_20180718_151831.jpg
Juli 2018: Saison für witterungsbeständige Sanierungen Terrassen / Balkonen etc.

Juli 2018: Die Saison für Sanierung von Terrassen, Balkonen und Außentreppen ist in vollem Gange!

Aus "Alt" mach "Neu" und dies langlebig mit witterungsbeständigem Material.

Beispiel eines Eingangsbereiches vorher und nachher. Untergrund witterungsbeständig abgedichtet. Optisch ansprechender Nutzbelag Natursteinteppich.

IMG_20171124_140247-2_2.jpg
Neu1.jpg
Mai 2018: Amtsgericht Königswalde - der Umbau ist gelungen!

Am 6. Mai 2018 war Tag der offenen Tür. Jeder interessierte Bürger konnte sich vom gelungenen Umbau überzeugen: Neu gestalteter Saal mit Küche. Neues Treppenhaus - jetzt auch barrierefrei mit Fahrstuhl. Und neue Sanitäranlagen. An Küche, Sanitäranlagen und Treppenhaus durfte unser Unternehmen tatkräftig zum Gelingen beitragen.

Vorausgehend planten wir mit Hilfe eines 3D-Programmes die Sanitäranlagen am PC vor. Dadurch konnten sich die Verantwortlichen der Gemeinde vorher ein Bild machen, von der räumlichen Wirkung der verschiedenen Verlegemöglichkeiten der Fliesen.

DSCI1120.JPG
DSCI1108.JPG
DSCI1117.JPG
WC-Herren-1.jpg
DSCI1130.JPG













Webdesign Die Homepagefabrik

empty